ABO+

Zu Besuch bei den Heimwehbernern im Exil

Laufental

Vor 25 Jahren trat das bernische Laufental zum Kanton Baselland über. Damals mittendrin, haben Guido Karrer und Hans Herter ihre Vereinigung Berntreuer Laufentaler 2015 aufgelöst. Aber ihre Sehnsucht nach Bern lebt weiter.

  • loading indicator
Stefan von Bergen@StefanvonBergen

Die berntreuen Veteranen Hans Herter (76) und Guido Karrer (73) flüstern plötzlich nur noch, als ein Gast das Café Zemp betritt und am Nebentisch Platz nimmt. Der Mann habe in den 1980er-Jahren zum gegnerischen Lager der Baselbiettreuen gehört, nie hätte er sich damals hier rein­getraut. Denn das Café Zemp an der schmucken Hauptgasse des Städtchens Laufen war ein Stammlokal der Berntreuen.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt