Rickenbacher fordert Medizin-ETH für Bern
Der Volkswirtschaftsdirektor lanciert die Idee einer eidgenössischen medizinischen Hochschule in Bern. Eine solche würde das Inselspital stärken und den Kanton wirtschaftlich weiterbringen, ist Andreas Rickenbacher überzeugt.

Der Bund soll Bern zu einem Zentrum der Medizin machen: Aus dem Inselspital wird ein Kompetenzzentrum für Gesundheit, in der Bundeshauptstadt öffnet eine eidgenössische medizinische Hochschule ihre Tore, und im Kanton Bern siedeln sich Unternehmen aus der Medizinbranche an.
Der bernische Volkswirtschaftsdirektor Andreas Rickenbacher (SP) glaubt, dass Bern das Potenzial hat, um seine Idee umzusetzen. Er lanciert sie deshalb heute an einem Gastvortrag am Inselspital. Die Kantone und ihre Universitäten hätten zunehmend Mühe, die nötigen finanziellen Mittel für die Medizin aufzubringen, hält Rickenbacher gemäss Redetext fest. Man könne sich eine Verzettelung der Kräfte im Gesundheitsbereich deshalb nicht länger leisten. Damit die Schweiz sich weiterhin dem globalen Wettbewerb stellen könne, müsse der Bund das Heft in die Hand nehmen, denn nur er könne das nötige Geld bereitstellen.