ABO+

«Für die Jura-Frage findet man nur Lösungen auf Zeit»

Die Jura-Frage hat den Politikwissenschaftler Claude Longchamp sein Leben lang begleitet. Dass sie nach dem Wechsel Moutiers zum Kanton Jura abgeschlossen ist, bezweifelt er.

  • loading indicator

Herr Longchamp, haben Sie damit gerechnet, dass Moutier den Kanton Bern verlassen wird?Claude Longchamp:Man hat gewusst, dass die Stadt tief gespalten ist und dass die Meinungen schon länger gebildet worden sind. Schon 2013 stimmten 55 Prozent der Einwohner Moutiers für einen Wechsel, und bei solchen Identitätsfragen gibt es nie viele Wechselwähler. Vielleicht hat die projurassische Seite auch ein bisschen besser mobilisiert.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt