
region
So viel geben die Kandidaten für den Wahlkampf aus
Wie viel kostet Ihr Wahlkampf? Diese Frage haben die Berner Ständeratskandidaten in der Serie «Üser Nüün» beantwortet. Drei nannten einen sechsstelligen Betrag.
Für einmal sind sich FDP und Grüne einig: Die Ständeratskandidatinnen Christine Häsler und Claudine Esseiva sprechen sich in der Serie «Üser Nüün» für eine Kürzung des Armeebudgets aus.
Braucht die Armee fünf Milliarden Franken pro Jahr? Diese Frage beantworten alle Berner Ständeratskandidaten in der Videoserie «Üser Nüün». Dabei grenzt sich FDP-Kandidatin Claudine Esseiva (Bern) von den übrigen Bürgerlichen ab. «Die Armee käme auch mit weniger aus», sagt die Generalsekretärin der FDP-Frauen. Sie äussert sich deutlich klarer als zum Beispiel SP-Kandidat Hans Stöckli (Biel). Dieser sprach sich im Ständerat für die fünf Milliarden aus, könnte sich aber im Rahmen von künftigen Sparprogrammen Kürzungen vorstellen.
In der Videoserie «Üser Nüün» nehmen die Berner Kandidaten in 12 Episoden zu politischen Fragen Stellung. Alle Videos finden Sie unter neun.bernerzeitung.ch.
Bernerzeitung.ch/Newsnetz
Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:
Abonnieren Sie jetzt