BLS-Züge sind öfter mit Verspätung unterwegs

SBB und BLS hatten in den letzten Monaten mit unüblich vielen Verspätungen zu kämpfen. Im Kanton Bern bereiten speziell die Lötschberger-Züge Probleme.

<b>Oft mit Verspätung:</b> Ein Lötschberger-Zug der BLS fährt durchs Simmental.

Oft mit Verspätung: Ein Lötschberger-Zug der BLS fährt durchs Simmental.

(Bild: PD)

Julian Witschi

Für Bahnreisende ist es ein grosses Ärgernis. Die Pünktlichkeit auf dem Schienennetz hat letztes Jahr abgenommen, vor allem im vierten Quartal. Das haben die SBB eingeräumt, nachdem es zu Verzögerungen bei Baustellen und Systemproblemen gekommen war.

Ein weiterer Grund ist die verspätete Inbetriebnahme des Fernverkehr-Doppelstockzuges (FV-Dosto) von Bombardier. Denn die vorhandenen Züge und Wagen müssen intensiver eingesetzt werden. Es bleibt wenig Freiraum für den Unterhalt.

Auch die BLS ist bei der Pünktlichkeit zurückgefallen. Noch 2017 haben nach ihren Angaben 94 Prozent der Fahrgäste ihr Ziel pünktlich oder mit einer Verspätung von weniger als drei Minuten erreicht.

Konkret seien die Züge zu 94,12 Prozent pünktlich gewesen. In den Jahren davor hatte die BLS die Pünktlichkeit in einem schmalen Band zwischen knapp 94 Prozent und fast 95 Prozent angegeben.

2018 ist die Zugpünktlichkeit auf 91 Prozent gefallen, wie das Berner Bahnunternehmen auf Anfrage dieser Zeitung mitteilt. Gewichtet man die Pünktlichkeit ferner nach Anzahl der Fahrgäste in den jeweiligen Zügen, dann erreichten noch 87,5 Prozent der Kunden ihr Ziel pünktlich.

Diese Zahlen beziehen sich auf sämtliche Personenzüge, die die BLS ab ihrer Betriebszentrale in Spiez steuert. In Spiez selber häufen sich wegen Kupplungsproblemen die Verspätungen mit den Lötschberger-Zügen, welche Bombardier 2008 und 2009 geliefert hatte. Diese Probleme drücken die Pünktlichkeit auf mehreren Strecken, wie eine Datenauswertung ergibt.

Lesen Sie in unserem Hintergrundbeitrag, wo man im Kanton Bern am häufigsten auf den Zug warten muss (Abo+).


Laden Sie unsere kostenlose News-App herunter


Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt