Berner Polizisten in Stuttgart im Einsatz

Zwei Polizisten der Spezialeinheit «Enzian» haben am Montag an einem Einsatz in Stuttgart teilgenommen. Ziel war es, den Kollegen des Spezialeinsatzkommandos Baden-Württemberg über die Schulter zu schauen.

  • loading indicator

Zwei Berner Elitepolizisten zusammen mit deutschen Kollegen in Stuttgart im Einsatz – diese Bilder haben auf Facebookseite von Blaulichtreport Fragen aufgeworfen. Am Dienstag dann die Aufklärung: Das Spezialeinsatzkommando Baden-Württemberg, das circa 90 Mann zählt, gehöre zu den Besten der Besten weltweit, wie der Blaulichtreport mitteilt.

Und das sei der Grund für die zwei Mitglieder der Schweizer Spezialeinheit "Enzian" gewesen, den deutschen Arbeitskollegen über die Schulter zu schauen. Im Rahmen einer Hospitation (einem Besuch zum Erfahrungsaustausch) seien die zwei Berner Spezialisten am Montag in Stuttgart-Ost auch bei einem Einsatz anzutreffen gewesen.

Quelle: Facebook.com/blaulichtreportstuttgart

Die Spezialeinheit «Enzian» ist die älteste Spezialeinheit der Schweizer Polizei. Sie ist der Kantonspolizei Bern zugeordnet und Mitglied des ATLAS-Verbundes europäischer Polizeispezialeinheiten (wie auch das Spezialeinsatzkommando Baden-Württemberg).

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt