Zum Hauptinhalt springen

Arbeitslosigkeit im Kanton sinkt weiter

Im Kanton Bern ist die Zahl der Arbeitslosen im Juni zurückgegangen. 11'622 Menschen suchten eine Arbeit, 354 weniger als im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote sank im Juni erneut. Während im Monat Mai bei 2.2 Prozent der Arbeitnehmenden ohne Job waren, sind es im vergangenen Monat noch 2.1 Prozent, wie die Volkswirtschaftsdirektion am Montag mitteilte. Der Kanton Bern liegt damit deutlich unter dem Schweizer Durchschnitt, der im Juni 2.9 Prozent beträgt.

Als Gründe nennt sie die anhaltende Nachfrage im Gastgewerbe und im Bausektor. In beiden Bereichen habe die Zahl der Arbeitslosen nochmals deutlich abgenommen. Auch in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie ging die Arbeitslosigkeit leicht zurück.

SDA/cls

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch