Motorfahrzeugsteuern sinken im Kanton Bern kräftig

Die Berner wollen tiefere Motorfahrzeugsteuern – und sagen Ja zum Volksvorschlag. Die Ecotax-Vorlage des Grossen Rats wurde am Sonntag hingegen deutlich abgelehnt.

Erfolg für den Garagisten Hannes Flückiger: Sein Volksvorschlag wurde angenommen.

(Bild: Thomas Peter)

Im Kanton Bern sinken die Autosteuern nun definitiv und zwar kräftig. Die Stimmberechtigten haben am Sonntag einem Volksvorschlag zugestimmt, der die Motorfahrzeugsteuern um einen Drittel senken will. Sehr zum Leidwesen des Kantons, der die Steuerausfälle von 100 Millionen Franken unbedingt verhindern wollte.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt