Aus Daten wird Text

In eigener Sache: Die BZ Berner Zeitung plant erste Tests mit automatisch erstellten Texten aus Abstimmungsdaten.

Wie weiter mit dem Geldspiel­gesetz? Am 10. Juni befindet das Schweizer Stimmvolk über die Vorlage. Im Rahmen dieser Abstimmung lanciert die Berner Zeitung auf ihrer Website zum ersten Mal einen Versuch mit automatisiert erstellten Texten zu den Abstimmungsresultaten.

Konkret werden basierend auf den Abstimmungsergebnissen für jede der 347 bernischen Gemeinden individualisierte Texte aus Textbausteinen produziert. Schon seit einiger Zeit werden ­jeweils nach Urnengängen die Resultate aus den Berner Gemeinden auf Bernerzeitung.ch auf einer interaktiven Karte visualisiert. Neu sollen nun über diese Karte auch kurze Texte mit den wichtigsten Informationen abrufbar sein.

Ziel: Erfahrungen sammeln

Die Redaktion setzt bei der Produktion der Inhalte auf ein Tool von Automated Insights, einem Technologieunternehmen aus den USA, das auf Sprachgenerierungssoftware spezialisiert ist. Dieses Tool ermöglicht die automatische Wandlung von Daten in lesefreundliche Texte.

«Mit dem Pilotversuch wollen wir vor allem Erfahrungen sammeln», sagt Peter Jost, Chef­redaktor der Berner Zeitung. «Wenn wir mit dem Ergebnis zufrieden sind und die Reaktionen positiv ausfallen, können wir uns vorstellen, dieses Tool bei weiteren Abstimmungen einzusetzen.»

Es gehe dabei nicht darum, bestehende Inhalte von Journalisten zu ersetzen, sagt Jost. «Wir wollen mit der Nutzung von Daten eben gerade Inhalte erzeugen, die sich bis anhin mit vernünftigem Aufwand nicht erstellen liessen.»

Vor allem bei Nachrichtenagenturen sind vergleichbare Tools bereits im Praxiseinsatz. So setzen etwa Associated Press (AP) oder Bloomberg auf Roboterjournalismus bei der Herstellung von Finanznachrichten.

AP veröffentlicht dadurch zehnmal mehr kurze Artikel über Finanzzahlen von Unternehmen als vorher. Weitere mögliche Anwendungsgebiete sind zum Beispiel der Sport (Spielberichte aus elektronischen Spielrapporten) oder Wetter (Prognosen basierend auf Wetterdaten).

bzs

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt