Utzenstorf

Undichte Dächer in Utzenstorf

Utzenstorf Nicht nur die beiden Tonnendächer, sondern auch das Flachdach auf dem Mehrzweckgebäude in Utzenstorf müssen saniert werden. Der Gemeinderat hat von 140 000 Franken ge­sprochen.

Auch das Flachdach der Mehrzweckhalle in Utzenstorf muss renoviert werden.

Auch das Flachdach der Mehrzweckhalle in Utzenstorf muss renoviert werden. Bild: Google Maps

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Erneuerung der beiden Tonnendächer brachte es ans Licht: Entgegen der bisherigen Annahmen musste «leider» festgestellt werden, dass das dazwischen ­liegende Flachdach des Mehrzweckgebäudes seit längerer Zeit ebenfalls undicht ist und Schäden in der Isolation angerichtet hat. Dies schreibt der Utzenstorfer Gemeinderat in einer Mitteilung.

Damit die Synergien mit der aktuell laufenden Tonnendächer­erneuerung sinnvoll genutzt werden könne, sei die Sanierung des Flachdachs mit zusätzlicher Wärmedämmung umgehend an die Hand zu nehmen, steht in der Mitteilung weiter. Der Gemeinderat bewilligte hierfür einen Verpflichtungskredit von 140 000 Franken.

Im Sinne der Transparenz werde dieses Sanierungsprojekt jedoch losgelöst vom bereits bewilligten Kredit für die Erneuerung der Tonnendächer abgewickelt. Der Gemeinderat rechnet, Stand heute, mit einer günstigeren Endabrechnung für die Tonnendächer. Der jetzt gesprochene Kredit von 140 000 Franken sollte also über das Ganze gesehen zu keinen Mehrinvestitionen führen, so der Gemeinderat.

Im vergangenen November hatte das Stimmvolk an der Urne Ja zu einer eine Million Franken teuren Sanierung der Tonnendächer auf dem Mehrzweckgebäude gesagt. Die Zustimmung fiel damals mit nur 19 Stimmen Differenz knapp aus. Zuvor hatte sich gegen das Vorhaben im Dorf Widerstand geregt. (pd/nnh)

Erstellt: 10.09.2018, 08:05 Uhr

Artikel zum Thema

Feuer und Wasser machen Papier unbrauchbar

Utzenstorf In einer Lagerhalle auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik ist am Mittwoch ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Mehr...

Sanierung in den Frühlingsferien

Schwarzhäusern Die Gemeinde Schwarzhäusern rechnet 2018 erneut mit einem Defizit. Für 80'000 Franken wird das undichte Schulhausdach erneuert. Mehr...

Opposition gegen teures Tonnendach

Utzenstorf Wegen der bevorstehenden Urnenabstimmung brodelts im Dorf. Eine Million Franken für zwei neue Dächer auf dem Mehrzweckgebäude sei zu viel, wird kritisiert. Peter Bernhard weibelt für ein Nein. Mehr...

Paid Post

Freizeit und Reisen

Viele Ausflugsziele für den «goldenen Herbst» finden Sie in der aktuellen SBB Zeitungsbeilage «Freizeit und Reisen».

Kommentare

Blogs

Foodblog Ferien auf dem Satelliten

Outdoor Dieses Abenteuer macht eine Gruppe zum Team

Service

Die Welt in Bildern

Das grösste Tier der Erde: Ein Besucher des Royal National Parks, südlich von Sydney, Australien, betrachtet einen toten Wal, der an die Wattamolla Beach angespült wurde. (24. September 2018).
(Bild: Dean Lewins) Mehr...