ABO+

So viel Schweiss floss in Langnau wohl noch nie

Langnau

Das Eisstadion wurde zur Turnhalle und das Fussballfeld zur Gymnastikbühne. Weit über 4000 Aktive zeigten am Verbandsturnfest in Langnau unter praller Sonne sportliche Höchstleistungen.

  • loading indicator

Am Freitag tröpfelten die Ersten langsam herbei. Ab und zu er-blickte man uniform gekleidete Gruppen sportlicher Menschen, und man spürte: Das Verbandsturnfest, auf das in Langnau lange hingearbeitet worden war, hat angefangen.

Am Samstagmorgen scheinen sie dann von allen Seiten ins Dorf einzufallen. Überall Menschen, die gruppenweise in gleichfarbig bunten T-Shirts unterwegs und gewillt sind, für ihren Verein sportlich Grosses zu leisten.

Die einen versorgen sich unterwegs zu den Wettkampfanlagen noch schnell mit Essbarem. Andere schleppen schwere Getränkegrosspackungen mit sich – auch Bier, aber vor allem Wasser tragen sie davon. Vor dem Eingang eines Einkaufszentrums reiben zwei junge Männer ihre Oberkörper grosszügig mit Sonnencreme ein.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt