Schaukäserei: Das Loch ist gestopft

Affoltern

Das Geld ist zusammen. Die Schaukäserei in Affoltern hat rund 2,5 Millionen Franken an frischem Kapital angehäuft.

Die Schaukäserei verfügt nun über frische rund 2,5 Millionen Franken.

Die Schaukäserei verfügt nun über frische rund 2,5 Millionen Franken.

(Bild: Walter Pfäffli)

Nur gute Nachrichten aus der Schaukäserei. Die Rekapitalisierung hat geklappt. Der lang ersehnte und an der Generalversammlung beschlossene Neuanfang bekommt Hand und Fuss. Die Schaukäserei verfügt nun über frische rund 2,5 Millionen Franken. Zum einen bestehend aus den 1,5 Millionen Franken der neuen Hauptaktionärin, der ­Sortenorganisation Emmentaler Switzerland. Zum andern konnten laut Geschäftsführer Frank Jantschik für rund eine Million Franken neue Namenaktien verkauft werden.

Ein grosser Teil von den bisherigen Grossaktionären hätten sich wiederum beteiligt. Aber auch neue Aktionäre konnten ins Boot geholt werden. Es handelt sich dabei zum Teil um langjährige Geschäftspartner. Nun sind die Finanzen also definitiv geregelt, und erste, dringende Projekte können angegangen werden. So soll schon nächstes Jahr der Besucherrundgang ein Facelifting bekommen. Und die bis zu 30 Jahre alten Produktionsanlagen werden saniert.

Die Schaukäserei hatte lange ­finanzielle Schwierigkeiten und verzeichnete auch 2016 einen kumulierten Bilanzverlust von rund 2 Millionen Franken. Mit der Sortenorganisation als neuer Hauptaktionärin und der erfolgreichen Rekapitalisierung sollte das nun vorbei sein. Zuerst wurde das Aktienkapital von rund 5 Millionen um rund 3 Millionen Franken ­herabgesetzt. Mit einem Teil des frei gewordenen Geldes wurde der Bilanzverlust aufgefangen. Ziel war es, mit neuen Aktien ­wieder mindestens 2 Millionen Franken an frischem Geld zu erhalten.

mbu

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt