ABO+

Kein Abfallkonzept, keine Kulturlegi

Langnau

Der Gemeinderat sieht keinen Grund, dass Langnau ein eigenes Abfallkonzept bekommt. Er findet es auch nicht nötig, Personen mit kleinem Budget verbilligte Eintritte zu ermöglichen.

Wer sich am Trachtenfest mit Softeis ernährte, verursachte schon mal gar keinen Abfall.

Wer sich am Trachtenfest mit Softeis ernährte, verursachte schon mal gar keinen Abfall.

(Bild: Daniel Fuchs)

Susanne Graf

Das Anliegen ist über zwei Jahre alt. Damals forderte die Langnauer Parlamentarierin Silvia Röthlisberger (SP), dass die Gemeinde ein Abfallkonzept erarbeitet. Die SVP war zwar gegen den Vorstoss, der im Parlament aber schliesslich angenommen wurde.

Silvia Röthlisberger hatte erwartet, dass die Gemeinde bis zum Bernischen Trachtenfest über eigene Regeln verfügen würde. Mittlerweile ist das Fest längst vorbei, und Langnau hat immer noch kein Abfallkonzept. Die Gemeinde wird auch keines erhalten, wie Gemeinderat Thomas Gerber (BDP) erklärt.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...