ABO+

«Das ist ein wüster Mann dort»

Sumiswald

Fritz Jörg war ein Verdingbub. Was der Emmentaler vor 80 Jahren durchmachen musste, ist kaum in Worte zu fassen. Von der Wiedergutmachungsinitiative weiss er kaum etwas.

Er kann einfach nicht vergessen: Im Alterszentrum Sumiswald erzählt Fritz Jörg Erschütterndes aus seiner Zeit als Verdingbub.

Er kann einfach nicht vergessen: Im Alterszentrum Sumiswald erzählt Fritz Jörg Erschütterndes aus seiner Zeit als Verdingbub.

(Bild: Thomas Peter)

Martin Burkhalter@M_R_Bu

Fritz Jörg hört noch heute das Geräusch der Holzschuhe auf den Treppen. Ein furchteinflössendes Poltern, das nur eines bedeuten kann: Prügel. Fast jeden Morgen, jeden Tag, mit einem Stecken. Fünf Jahre lang. «Immer gab es was. Er war ein Teufel», sagt Fritz Jörg und schweigt.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt