Temmentec ist eigenständig

Der Kosmetikhersteller Temmentec in Sumiswald ist nicht mehr Teil der Induchem-Gruppe. Das soll positive Folgen für den Standort haben. In den nächsten Jahren soll mehr investiert werden.

Die Sumiwalder Temmentec AG?erhält bald einen neuen Auftritt.

Die Sumiwalder Temmentec AG?erhält bald einen neuen Auftritt. Bild: Thomas Peter

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Von aussen deutet noch wenig -darauf hin. Auf der Website der Temmentec AG prangt nach wie vor in grossen Lettern «induchem companies». Doch schon bald soll sich der Auftritt des Sumiswalder Kosmetikherstellers verändern.

Das hat seinen Grund: Die derzeit 120 Angestellte zählende Temmentec ist seit September unabhängig und nicht mehr Teil der im zürcherischen Volketswil beheimateten Induchem-Gruppe.2004 hatte Induchem den Sumiswalder Betrieb übernommen.

Anfang September 2015 wurde Induchem von der in Genf ansässigen Firma Givaudan, einem der grössten Aroma- und Riechstoffhersteller der Welt, gekauft. Mit der Übernahme wurde Temmentec aus Induchem herausgelöst. «Die ehemaligen Besitzer der Induchem-Gruppe bleiben wie bisher und weiterhin auch die Eigentümer der Temmentec AG», teilt Beat Schmidig mit. Weshalb wurde der einer Gruppe um Kuno und Pierre Schweikert gehörende Betrieb nicht verkauft? «Induchem passt in das Portfolio und zur Strategie von Givaudan. Dies trifft auf Temmentec nicht zu», so der Marketing- und Verkaufsleiter von Temmentec.

Die neu erlangte Eigenständigkeit von Temmentec hat Folgen, die über einen neuen optischen Auftritt hinausgehen. Temmentec-Sprecher Beat Schmidig sagt, dass die Firma von der Eigenständigkeit nur profitieren könne. «Die Investitionen in den Standort werden in den nächsten Jahren erhöht werden.» In der Gemeinde Sumiswald, die in letzter Zeit eine schwierige wirtschaftliche Phase durchmacht, dürfte man diese Ankündigung mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen. (Berner Zeitung)

Erstellt: 13.01.2016, 19:28 Uhr

Artikel zum Thema

Wo der Kosmetikcocktail aufgespalten wird

SumiswaldNeuerdings kann die Temmentec AG Abwässer in besserer Qualität der Kläranlage zuführen. Weil eine neue Anlage die Rückstände aus der Kosmetikproduktion besser ausscheiden kann. Mehr...

Service

Mitdiskutieren, teilen, gewinnen.

News für Ihre Timeline.

Kommentare

Blogs

Foodblog Meine erste Wurst

Die neuen Nachbarn

Von Digital bis Classic

Auf allen Kanälen. Hier bestellen!

Die Welt in Bildern

Süsse Handarbeit: In der Schokoladenfabrik 'La muchacha de los chocolates' platziert ein Arbeiter eine Kirsche in eine mit Schokolade ausgekleidete Form. (21. Juli 2017)
(Bild: Andres Stapff) Mehr...