«Das Angebot für Vereine ist zu knapp»

In den letzten 25 bis 30 Jahren wurden im Emmental mindestens 35 Restaurant-Säle geschlossen, die den Vereinen vorher für ihre Aufführungen gedient hatten. Nicht nur in Röthenbach mangelt es an Alternativen.

<b>Ein Ort mit Bühne</b> und Platz fürs Publikum: Was die Schüpbach-Jodler im Kreuz nutzen können, wird langsam, aber sicher Mangelware.<p class='credit'>(Bild: Daniel Fuchs)</p>

Ein Ort mit Bühne und Platz fürs Publikum: Was die Schüpbach-Jodler im Kreuz nutzen können, wird langsam, aber sicher Mangelware.

(Bild: Daniel Fuchs)

Es werden noch mehr Säle verschwinden. Davon sind die Behörden in Röthenbach überzeugt. Der Gemeinderat geht davon aus, dass viele Wirte renovationsbedürftige Säle stilllegen werden, «weil sich die feuerpolizeilichen Vorgaben nicht innerhalb eines tragbaren finanziellen Rahmens erfüllen lassen».

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt