Zum Hauptinhalt springen

Tagesschule in Bleienbach statt Kindergarten in Lotzwil?

BleienbachIm Schuljahr 2014/2015 hat Bleienbach zu wenig Kinder für den eigenen Kindergarten, Lotzwil aber zu viele für seine zwei Kindergärten. Eine Tagesschule in Bleienbach könnte das Problem lösen helfen.

Im Schulhaus Bleienbach könnte eine Tagesschule eingerichtet werden. Der Spielplatz ist bereits vorhanden.
Im Schulhaus Bleienbach könnte eine Tagesschule eingerichtet werden. Der Spielplatz ist bereits vorhanden.
Robert Grogg

Vor zwei Jahren haben die Gemeinden Lotzwil, Rütschelen und Bleienbach ihre Schulen in einem gemeinsamen Schulkreis zusammengelegt. Das dürfte sich jetzt als Glücksfall erweisen. Einerseits können so die stark schwankenden Kinderzahlen besser aufgefangen werden. Andererseits erlaubt es die neue Grösse, eine Tagesschule anzubieten – jedenfalls sofern sich genügend Eltern für dieses Angebot entscheiden. Vorerst einmal wurde in allen drei Gemeinden informiert. Zuletzt in Lotzwil am Donnerstagabend. Es kamen fast so viele wie zur Gemeindeversammlung. Nur das Durchschnittsalter lag deutlich tiefer.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.