Zum Hauptinhalt springen

Sie schenken den Menschen Zeit

Wer schon einen schwer kranken Menschen begleitet hat, weiss, wie viel Kraft dies kostet. Eine Entlastung für Angehörige bietet die Spitex.

Seit diesem Jahr bietet die Spitex Oberaargau AG neu den Spezialdienst Palliative-Onkologie-BSiO an. Teamleiterin Susanne Jost und andere Fachleute kümmern sich um anspruchsvolle Pflegesituationen zu Hause.
Seit diesem Jahr bietet die Spitex Oberaargau AG neu den Spezialdienst Palliative-Onkologie-BSiO an. Teamleiterin Susanne Jost und andere Fachleute kümmern sich um anspruchsvolle Pflegesituationen zu Hause.
Olaf Nörrenberg

Angehörigen von Schwerkranken hilft es manchmal schon, wenn jemand für ein paar Stunden oder eine Nacht die Betreuung übernimmt. So wie bei Brigitte Minder, deren 87-jähriger, mehrfach behinderter und kranker Vater im eigenen Haus wohnte und auf Hilfe angewiesen war. «Tagsüber konnte ich zu ihm schauen, schwierig war es hingegen in der Nacht, weil er viel wach war», erzählt sie.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.