Zum Hauptinhalt springen

Seit über 70 Jahren glücklich verheiratet

Seit über 70 Jahren sind Fritz und Gritli Arm-Steiner aus Chramershus ein Paar, letztes Jahr feierten sie die Gnadenhochzeit. Mit Jahrgang 1923 und 1925 sind sie nicht mehr die Jüngsten, doch für ihn ist sie immer noch die Schönste.

Nach 70 gemeinsamen Jahren ist zwischen Fritz und Gritli Arm eine tiefe Verbundenheit da.
Nach 70 gemeinsamen Jahren ist zwischen Fritz und Gritli Arm eine tiefe Verbundenheit da.
Thomas Peter

Sie gingen zusammen im Schulhaus Chramershus in die Schule. Der Mehrjahrgangsklasse sei Dank, durfte der zwei Jahre ältere Fritz Arm im Unterricht neben Gritli Steiner sitzen. Er erinnert sich: «Gritli hatte schöne lange Zöpfe und ein freundliches Lächeln.» Als Tochter eines Ladenbesitzers habe sie oft beim Bedienen geholfen und gelernt, freundlich zu den Kunden zu sein, sagt Gritli Arm. Da machte der Nachbarsbub wohl gerne für die Mutter «Kommissionen» im Lädeli. Weil das Mädchen auch Herrin über das grosse Glas war, in dem sich die Gratistäfeli für die junge Kundschaft befanden, kam auch der junge Fritz in den Genuss der Süssigkeiten. Aber wegen derer kam er nicht, es war Gritli, das ihn anzog.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.