Mit Laser in den Advent
Lichtzauber am Kronenplatz und Guckkästen in den Ladenfenstern: In Burgdorf hat die Adventszeit bereits begonnen.
Wie aus dem Märchenbuch wirken die grossen und kleinen Planeten, die vollkommen ruhig und geräuschlos ihre Runden über Platz und Hausfassaden am Burgdorfer Kronenplatz ziehen. Manch ein Passant hält wohl einen Augenblick inne und staunt. Nicht nur die Altstadtkulisse wird heuer jedoch in einen goldenen Schein getaucht, sondern erstmals auch das Gewölbe der Staldenbrücke. Zum dritten Mal lässt der Altstadtleist mit finanzieller Unterstützung der Stadt diese stimmungsvolle Adventsbeleuchtung inszenieren. Von der Burgergemeinde stammen die vielen kleinen Tannen an den Fassaden der ganzen Altstadt.
Gelaserte Scheiben
Der Burgdorfer Philipp Wyss mit seiner Firma Whitelight Veranstaltungs-Technik AG hat das gesamte Projekt und die Ausführung gestaltet. Er erklärt, dass die Sujets – im ersten Jahr waren es Sterne und letztes Jahr Schneekristalle – von ihm in runde Blechscheiben gelasert werden. Diese Scheiben rotieren vor der Projektionslampe innert zwei Minuten um 360 Grad, und die Sujets werden wie beim Diaprojektor auf Fassaden, Platz oder Brückenbogen geworfen. Wegen der Drehung eignen sich nur symmetrische Motive, da beispielsweise Tannenbäume oder Engel nach der Drehung auf dem Kopf stehen würden. Am Kronenplatz sind zwölf und bei der Staldenbrücke zwei Projektoren installiert.
Klötzlis Zwergenbackstube
Laut Heinz Kurth, dem Präsidenten des Altstadtleists, präsentieren auch heuer rund 40 Altstadtgeschäfte einen weihnächtlichen Guckkasten in ihren Schaufenstern. Dieses Jahr lautet das Thema «Schokolade». Gemeinsam mit Pro Burgdorf wird wieder ein Publikums-Wettbewerb durchgeführt. Das Kästchen, das bis am 4.Januar die meisten Stimmen erhält, wird prämiert. Wettbewerbstalons liegen der nächsten Pro-Burgdorf-Post bei oder können in den Altstadtgeschäften bezogen werden. Ausser Konkurrenz sind die historische Puppenküche von Toblerone-Erfinder Theodor Tobler im ehemaligen Manor sowie die aufwändige Zwergenbackstube bei Messer Klötzli zu bewundern.
Der Gang durch die festlich geschmückte Altstadt lässt Weihnachten näher rücken – und am 6.Dezember ist in Burgdorf Weihnachtsmarkt.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch