Zum Hauptinhalt springen

Lotzwil hat kaum mehr Sparmöglichkeiten

Trotz einer erneuten Steuererhöhung und zurückgestellten Investitionen sieht das Budget ein Defizit vor. Immerhin stehen 3 der einst 8 Onyx-Millionen weiterhin zur Verfügung.

Gut 40'000 Franken kostet der Bahnhof Bad Gutenburg die Gemeinde Lotzwil. Einige Einwohner würden angesichts der wenigen Passagiere die Züge gerne vorbeifahren lassen.
Gut 40'000 Franken kostet der Bahnhof Bad Gutenburg die Gemeinde Lotzwil. Einige Einwohner würden angesichts der wenigen Passagiere die Züge gerne vorbeifahren lassen.
Robert Grogg

46 von 1632 Stimmberechtigten nahmen an der Gemeindeversammlung teil. Geleitet wurde sie von Vize Markus Ott, da Gemeindepräsident Beat Luder beruflich verhindert war. Im Mittelpunkt standen die Finanzen. Das Budget sei in zwei Varianten gerechnet worden, erklärte Finanzverwalter Ruedi Grütter. Die Version mit dem bisherigen Steuerfuss von 1,6 Einheiten habe sich aber schnell als unhaltbar erwiesen. Das Eigenkapital würde so viel zu schnell aufgebraucht. Es beträgt Ende dieses Jahres voraussichtlich noch 1,16 Millionen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.