Zum Hauptinhalt springen

«Es ist schlimmer geworden»

Das Verschwinden des jungen Paars aus Langnau weckt bei Elizabeth Neuenschwander Erinnerungen an ihre eigene Zeit als Entwicklungshelferin.

Chauffeure und Wächter gehörten für Elizabeth Neuenschwander schon in den späten 1980er-Jahren zum Alltag.
Chauffeure und Wächter gehörten für Elizabeth Neuenschwander schon in den späten 1980er-Jahren zum Alltag.
zvg

Zu behaupten, dass das in Pakistan verschleppte junge Paar aus Langnau an seiner misslichen Situation letztlich «selber schuld» sei – nein, davon ist Elizabeth Neuenschwander weit entfernt. Nur allzu schnell füllten sich die Leserbriefspalten mit solchen und ähnlichen Vorwürfen, als die Medien Anfang Monat vom Verschwinden des 31-jährigen Polizisten David O. und dessen 28-jähriger Freundin Daniela W. berichteten. Wie gefährlich es in der betroffenen Provinz Belutschistan sei, wisse man ja längst – aber eben, jetzt nimmt Elizabeth Neuenschwander die zwei jungen Weltenbummler etwas aus der Schusslinie und betont: «Die beiden hatten auch Pech.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.