Zum Hauptinhalt springen

Der Landwirt auf 138 Höfen

Seit 18 Jahren arbeitet Walter Neuenschwander als landwirtschaftlicher Betriebshelfer. Was Berufskollegen in seinem Alter vor Probleme stellt, betrachtet er als Herausforderung: den Einzug des Computers in Hof und Stall.

Auf 40 Landwirtschaftsbetrieben fühlt sich Walter Neuenschwander zu Hause – auf 138 Höfen hat er bereits gearbeitet.
Auf 40 Landwirtschaftsbetrieben fühlt sich Walter Neuenschwander zu Hause – auf 138 Höfen hat er bereits gearbeitet.
Thomas Peter

Als Walter Neuenschwander ans Handy ging, war der Gondiswiler gerade auf einem Landwirtschaftsbetrieb in Krauchthal im Einsatz. «Zaunen und Jauche ausbringen» stand an, neben der Arbeit im Stall zwei seiner Aufgaben. Statt mit Melkmaschine, Schwire, Draht und Wendrohr hat er jedoch immer mehr auch mit dem Computer zu tun.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.