Das Emmental ist wieder bereit für Touristen

Emmental

In Schangnau, Eggiwil und Sumiswald-Wasen haben die Unwetter besonders stark gewütet. Da die Aufräumarbeiten gut vorangegangen sind, kann in den Regionen bereits wieder Ferien gemacht werden.

Der Weg ins Kemmeriboden-Bad ist wieder frei.

Der Weg ins Kemmeriboden-Bad ist wieder frei.

(Bild: Hans Herrmann)

Das weit über die Grenzen des Emmentals bekannte Hotel Kemmeriboden-Bad liegt zum Beispiel in der Gemeinde Schangnau, die es besonders erwischt hat. «Die Hotelinfrastruktur ist dank der bereits vor 15 Jahren getroffenen Massnahmen nicht beschädigt worden», so Reto Invernizzi, der Gastgeber und Besitzer des Hotels. Die Zufahrt zum Hotel war bereits kurze Zeit nach dem Unwetter wieder möglich. «Das Kemmeriboden-Bad freut sich auf seine Gäste», so Invernizzi.

Dank der guten Zusammenarbeit mit den Landwirten und Einwohnern gehen die Aufräumarbeiten in der Region voran, auch im Bereich des stark betroffenen Campingplatzes Bumbach in Schangnau. Die dort weggeschwemmte Brücke wurde durch eine Notbrücke bereits provisorisch ersetzt und das Restaurant Rosegg sowie der Campingplatz seien für Gäste über die Notbrücke erreichbar und geöffnet.

Marbachegg ab Wochenende wieder begehbar

Die Wanderwege rund um den Kemmeriboden Richtung Sörenberg oder Habkern / Thunersee sind begehbar und intakt. «Einzig der Wanderweg vom Kemmeriboden nach Marbach über die Marbachegg wird erst wieder am Wochenende begehbar sein», so Reto Invernizzi. Auch im Gebiet Eggiwil ist es zu Schäden gekommen. Vor allem die Wanderwege rund um den Sorbach sind eingeschränkt. Der Eggiwiler Haus- und Brückenweg ist frei zugänglich und wurde nicht beschädigt.

Das kleine Dorf Wasen bei Sumiswald ist ebenfalls betroffen gewesen. Der dort über die Ufer gegangene Bach hat vor allem die Sägerei in Mitleidenschaft gezogen. Wasen hat mit dem Handwerkerweg ein tolles Angebot aus dem Bereich Kultur & Brauchtum. Gemäss Doris Zürcher, der Gastgeberin des Restaurant Grütli und Initiantin des Handwerkerweges, sind alle Handwerkerbetriebe nur mit den Schrecken davon gekommen.

Unter www.emmental.ch/vertraut ist eine Auswahl an Aktivitäten und Ausflugstipps im oberen Emmental.

tan

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt