Ärzte und Akupunktur: Alles unter einem Dach

Eggiwil

Das Gesundheitszentrum in Eggiwil ist offiziell eröffnet worden. Unter einem Dach werden nun verschiedene medizinische Dienstleistungen angeboten.

Der Kraftakt ist vollbracht: Gesundheitszentrum-Geschäftsführer Rinaldo Andrini (links) und Verwaltungsratspräsident Hans Siegenthaler.

Der Kraftakt ist vollbracht: Gesundheitszentrum-Geschäftsführer Rinaldo Andrini (links) und Verwaltungsratspräsident Hans Siegenthaler.

(Bild: Daniel Fuchs)

Die letzten sechs Monate waren intensiv. Baulärm und Staub prägten die Szenerie. Nun wurde am vergangenen Samstag das Gesundheitszentrum Eggiwil offiziell eröffnet.

Dieses wird durch die Regionalspital Emmental AG, die Alterszentrum Eggiwil AG, die Stiftung Integration Emmental sowie durch Peter Duner getragen. Die Herausforderung bestand darin, das Wohnhaus mit einer Arztpraxis an der Schulstrasse in Eggiwil so umzubauen, dass die Bedürfnisse von verschiedenen Mieterinnen und Mietern abgedeckt werden können.

Zukunftsweisendes Projekt

Verwaltungsratspräsident Hans Siegenthaler freute sich, dass in einer Randregion ein Projekt für die Zukunft verwirklicht werden konnte. Jürg Schlup, Präsident der Ärzteverbindung FMH, fügte an, dass mit dem Zentrum ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitsversorgung im Oberemmental geleistet werde. Er betonte, dass solche Zentren zukunftsweisend seien, denn es werde nicht nur weniger Ärzte geben, sondern es werde auch immer häufiger teilzeitliches Arbeiten gewünscht.

Im Erdgeschoss untergebracht ist die Arztpraxis, welche durch Peter Duner und Gabriele Scheerer betrieben wird. Im Untergeschoss wurde der Spitex-Stützpunkt eingerichtet. Weiter werden Akupunkturmassage, Schwingkissentherapie und kosmetische Fusspflege angeboten.

Auch im ersten Stock dreht sich alles um die Gesundheit: Eine Hörberatung findet sich dort ebenso wie ein Fitnessraum und eine Physiotherapiepraxis (ab Januar). Für zwei Räume werden noch Mieter gesucht, Verhandlungen laufen.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt