Zum Hauptinhalt springen

Ab Montag ist Leben im Zentrum

Noch sind hier und da Handwerker an der Arbeit, doch diese geht dem Ende zu: Die Seniorenresidenz Jurablick in Hindelbank ist bereit, die Bewohnerinnen und Bewohner können einziehen.

Liselotte Schär ist zu Besuch in ihrem neuen Zimmer. In wenigen Tagen wohnt sie definitiv hier.
Liselotte Schär ist zu Besuch in ihrem neuen Zimmer. In wenigen Tagen wohnt sie definitiv hier.
Thomas Peter

Seniorenzentrum Jurablick, Hindelbank, erster Stock, Zimmer Nummer 13: Das wird in ein paar Tagen das neue Zuhause von Liselotte Schär sein. Noch ist der Raum spärlich ausgestattet, ein Bett, ein Nachttisch, eine Lampe – fertig. Aber das macht nichts. Denn für ein paar wenige Tage wohnt Liselotte Schär ja noch im Altersheim Brunnenhof, etwas weiter unten im Dorf. «Ich freue mich sehr auf den Umzug», sagt sie, lächelt und fügt an: «Jetzt bin ich dann alleine.» Bis anhin hat sie das Zimmer mit einer anderen Frau geteilt. Nicht, dass sie das extrem gestört hätte – aber trotzdem: Das Alleinsein ist ihr wichtig, sie wiederholt es im Gespräch noch ein paarmal.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.