Wegen Kälte: Zugausfälle in der Region Bern
Am Montagmorgen kam in der Region Bern zu Zugausfällen. Schuld daran waren die tiefen Temperaturen, welche zu technischen Störungen führten.

Für Zugfahrende der Strecke Bern-Worb fing die Woche schon Mal mit einem Ärgernis an. Denn auf der RBS-Strecke S7 über Bolligen, Ittigen und Stettlen standen die Züge am frühen Morgen still oder waren mit Verspätung unterwegs. Das meldet der RBS auf seiner Homepage und via Twitter. Als Grund gibt der RBS eine technische Störung an.
Fabienne Thommen, Leiterin Kommunikation der RBS, präzisiert auf Anfrage, dass die Störung mit den sehr tiefen Temperaturen am Montagmorgen zusammenhänge. Aufgrund der Kälte hätten einige Barrieren nicht funktioniert. Ausserdem sei es zu Störungen bei den Weichen gekommen. Trotz Weichenheizungen liessen sich diese zuweilen nur verzögert verstellen.
Ein Schnappschuss eines Twitter-Users zeigt, wie überfüllt der Wartebereich beim RBS-Tiefbahnhof in Bern zurzeit ist. Wenigstens nimmt er das Ganze mit Humor.
Ausgefallen seien am frühen Morgen jene Züge, die nur von Bern nach Bolligen fahren. Bei den anderen sei es lediglich zu Verzögerungen gekommen. Um ca. 9 Uhr waren die Störungen auf jener Strecke wieder behoben.
Weitere Ausfälle in der ganzen Schweiz
Auch auf der Strecke Bern-Freiburg kam es bis ca. 9 Uhr zu etlichen Ausfällen. Der Grund war eine vereiste Weiche, die blockiert war, wie die SBB mitteilte.
Auch der Rest der Schweiz war von der massiven Kälte betroffen. «Der Bahnverkehr in der Schweiz ist nur eingeschränkt möglich. Sie müssen mit Verspätungen, Zugausfällen und Umleitungen rechnen», schrieben die SBB am Morgen auf ihrer Homepage. «Vereiste Bahnanlagen und Eisbildung an den Zügen» gab das Bahnunternehmen als Grund an. Seit 10 Uhr sollten die Probleme jedoch behoben sein.
In der Nacht auf Montag wars im Kanton Bern wie auch in der ganzen Schweiz ungewohnt kalt. In Belp oder Koppigen etwa wurden -16 Grad gemessen , wie Meteonews mitteilt.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch