Im Fang

Woran starb die Wölfin?

Im Fang Das Verfahren gegen den SVP-Grossrat Roger Schuwey wegen der mutmasslichen Vergiftung der Wölfin F13 wird eingestellt.

Der SVP-Grossrat war verdächtigt, die Wölfin F13 vergiftet zu haben. (Symbolbild)

Der SVP-Grossrat war verdächtigt, die Wölfin F13 vergiftet zu haben. (Symbolbild) Bild: Stefan Schaufelberger

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

SVP-Grossrat Roger Schuwey wurde im Juni 2017 verdächtigt, die Wölfin F13, sechs Füchse, einen Dachs, einen Rotmilan und eine Katze vergiftet zu haben. Jetzt steht das Verfahren gegen ihn vor dem Abschluss.

Laut Staatsanwältin Alessia Choco­meli-Lisibach wird es aber voraussichtlich mangels Beweisen eingestellt. Der endgültige Entscheid, den Fall ad acta zu legen, liegt jedoch bei Generalstaats­anwalt Fabien Gasser.

«Engagement bekannt»

Schuwey, der seit dem Beginn der Affäre stets seine Unschuld beteuert hatte, liess gestern seinen Anwalt Nicolas Kolly Stellung nehmen. Kolly, ebenfalls SVP-Grossrat, sagte, dass der Staatsanwaltschaft offenbar keinerlei Hinweise vorgelegen hätten, dass Roger Schuwey die Tiere vergiftet haben könnte. Der Rechts­anwalt will nun mit Schuwey ­prüfen, inwiefern sie Schadenersatzansprüche geltend machen könnten. (jcg/FN)

Erstellt: 04.08.2018, 10:43 Uhr

Artikel zum Thema

Nicht das Gift hat den Wolf getötet

Im Fang Das Gift, das beim SVP-Grossrat Roger Schuwey im Fang gefunden wurde, sei nicht jenes Gift, das im Sommer im Fang den Wolf ­getötet habe. Das sagt die Staatsanwaltschaft. Mehr...

Freiburger SVP-Grossrat wegen Tierquälerei verurteilt

Der Freiburger SVP-Grossrat Roger Schuwey ist wegen seiner Jagdpraktiken erneut verurteilt worden. Das Greyerzer Polizeigericht sah es als erweisen an, dass Schuwey vor rund einem Jahr bei der Jagd eine Gämse zu lange leiden liess. Mehr...

Freiburger SVP-Grossrat erneut vor Gericht

Der Freiburger SVP-Grossrat Roger Schuwey hat erneut wegen seiner Jagdpraktiken mit der Justiz zu tun. Vor Gericht muss er sich unter anderem wegen Tierquälerei verantworten. Mehr...

Marktplatz

Immobilien

Kommentare

Blogs

Outdoor Dieses Abenteuer macht eine Gruppe zum Team

Mamablog Wenn die Krankheit das Familienleben bestimmt

Die Welt in Bildern

Teilnehmer des jährlichen «North East Skinny Dip» rennen in das Meer bei Druridge Bay in England. (23. September 2018)
(Bild: Scott Heppell) Mehr...