Wohnkollektiv besetzt leer stehendes Haus
Am Sonntag hat eine Gruppe, die sich selbst als «Wohnkollektiv Serafin und Plum» bezeichnet, die leer stehende Liegenschaft an der Murtenstrasse 34a besetzt. Die Liegenschaft gehört dem Kanton Bern.
«Wir finden es unhaltbar, dass brauchbarer Wohnraum, trotz akuter Wohnungsnot, über längere Zeit ungenutzt zugrunde geht», schreibt das Kollektiv in einer Medienmitteilung. Die Polizei hat Kenntnis von der Hausbesetzung, vorderhand seien allerdings keine Massnahmen geplant, wie Polizeisprecher Christoph Gnägi sagte.
Die Liegenschaft an der Murtenstrass 34a gehört dem Kanton Bern. Sie liegt direkt an den Gleisen, in unmittelbarer Nähe des Inselspitals. Der Kanton plante ursprünglich, dieses Gebäude Anfang 2013 abzureissen. Die Parzelle sollte im Zusammenhang mit dem Gesamtentwicklungsplan «Insel Nord» überbaut werden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch