Zum Hauptinhalt springen

Wo sich Tic Tac Toe und Haydn Gute Nacht sagen

Klassik beim Kehricht? Wieso auch nicht: Der junge Pianist Simon Bucher krempelt die traditionellen «Berner Liederstunden» um. Neu finden die Konzerte etwa in der Kehrichtverwertungsanlage statt.

Klassik beim Kehricht: Der Pianist Simon Bucher lädt in der Verwertungsanlage Forsthaus zum Konzert.
Klassik beim Kehricht: Der Pianist Simon Bucher lädt in der Verwertungsanlage Forsthaus zum Konzert.
Urs Baumann

«Bravo-Hits» sind unverwüstlich. Wie aber klingen Haddaway oder «Knight Rider» klassisch interpretiert? Anders gefragt: Wie macht sich «Ich find dich scheisse» der deutschen Girlgroup Tic Tac Toe als dramatische Sopranarie im Stil von Joseph Haydn? Simon Bucher weiss es genau. Letztes Jahr lud der Berner Pianist zum «Bravo-Hits»-Abend im Progr, begab sich mit der Mezzosopranistin Stephanie Szanto tapfer auf das musikalische Minenfeld der Neunzigerjahre. Der Erfolg war durchschlagend.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.