Zum Hauptinhalt springen

Wie die Parteien in der Bundesstadt feiern

Bernerzeitung.ch hat einen Blick in die Wahlfeier der Grünliberalen, die mit der BDP zu den Wahlgewinnern gehören, geworfen. Nicht nur sie haben sich in der Stadt eingefunden, auch die FDP, CVP und SVP sind in Restaurants an der Gerechtigkeitsgasse.

Die Stimmung am Abstimmungssonntag geht von verhalten optimistisch bin hin zu tief enttäuscht.
Die Stimmung am Abstimmungssonntag geht von verhalten optimistisch bin hin zu tief enttäuscht.
Claudia Salzmann

Nach ersten Hochrechnungen sind die BDP und die Grünliberalen unter den grossen Gewinnern im Kanton Bern. Michael Knöpfli, der die Grünliberalen seit anderthalb Jahren präsidiert, ist sichtlich erfreut. Er sitzt tief gebeugt vor dem Computer im Sous Soul und schaut sich die neuesten Zahlen an. Es ist 19 Uhr, noch fehlen die grossen Städte des Kantons, wie Bern, Biel und Thun. «So wie es aussieht, werden wir das Maximalziel von zwei Sitzen erreichen», strahlt er.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.