Zum Hauptinhalt springen

Waldstadt: Grüne unterschreiben SVP-Initiative

Die Initiative, die eine Waldstadt im Berner Bremgartenwald verhindern soll, ist zustande gekommen. Unterschrieben haben auch die grüne Gemeinderätin Franziska Teuscher — sowie ein Vorstandsmitglied des Fördervereins.

Vision Waldstadt: Der stadtnahe Teil des Bremgartenwalds (gelb eingefärbt) könnte dereinst dem Wohnprojekt «Waldstadt» weichen.
Vision Waldstadt: Der stadtnahe Teil des Bremgartenwalds (gelb eingefärbt) könnte dereinst dem Wohnprojekt «Waldstadt» weichen.
zvg

Die städtische Volksinitiative «Waldstadt – nein danke» der SVP ist offenbar auf Interesse gestossen. Parteipräsident Peter Bernasconi bestätigt auf Anfrage, dass die nötigen 5000 Unterschriften «plus Sicherheitsmarge» bei der Stadtkanzlei eingereicht worden sind. Die Sammelfrist läuft erst am 5. April ab. Mit der SVP sei aber vereinbart worden, dass die Unterschriften bereits jetzt geprüft würden, sagt Vizestadtschreiberin Christa Hostettler. So bliebe der Partei theoretisch Zeit, weitere Unterschriften zu sammeln, falls bis jetzt nicht deren 5000 beglaubigte zustande gekommen wären. Die Partei behält sich laut Peter Bernasconi deshalb auch vor, noch zusätzliche Unterschriften zu sammeln und dann nachzureichen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.