Swisscom: Tagelange Ausfälle

Rosshäusern

Die Probleme mit Internet und Telefon in Rosshäusern dauerten bei einigen Leuten bis am Montag an. Laut Swisscom gab es bis auf zwei Fälle keine Reklamationen mehr.

Tagelang blieb den Bewohnern von Rosshäusern wegen einer defekten Leitung der Weg ins Internet versperrt.

Tagelang blieb den Bewohnern von Rosshäusern wegen einer defekten Leitung der Weg ins Internet versperrt.

(Bild: zvg)

In Rosshäusern, Gemeinde Mühleberg, waren am Montag noch Einwohner von der Telefon- und Internetpanne betroffen. Am Freitag hatte Swisscom die defekte Leitung in einem Schacht repariert. Doch bei Markus Häfliger funktionierten am Montagvormittag weder Telefon noch Internet. «Das dauert jetzt schon zehn Tage», sagte er. Sein Anschluss läuft zwar über Sunrise. Doch das defekte Swisscom-Kabel scheint trotzdem die Ursache für den Unterbruch gewesen zu sein. Am Montagnachmittag funktionierte Häfligers Anschluss dann wieder.

Betroffen ist auch Thomas Schär. Der Gartenbauunternehmer arbeitete am Montag statt zu Hause bei einem Kollegen im Internet: «Ich muss meinen Kunden Informationen schicken.» Andere konnten wieder telefonieren oder sich ins Netz einloggen. «Abgesehen von den zwei Fällen haben wir keine Reklamationen mehr erhalten», sagte Swisscom-Sprecherin Annina Merk.

Markus Häfliger und Thomas Schär nerven sich besonders über die Prozedur bei Störungsmeldungen. «Man findet sich in Warteschlaufen und hat immer wieder andere Ansprechpartner», klagte Schär. Merk will diesen Punkt aufnehmen: «Wir überlegen uns, wie wir den Prozess verbessern können.»

Bei Ausfällen können Swisscom-Privatkunden keine Schadenersatzzahlungen erwarten. Anders ist dies bei Grosskunden, für die spezielle Sicherheitslösungen bestehen.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...