«…»

Auf der Suche nach einem ruhigen Leseplätzchen.

Martin Burkhalter@M_R_Bu

Das Bier glänzte golden in der Sonne, die hinter mir durch das Fenster in das Lokal schien. Ich las ein Buch über tüchtige, schweigsame Männer in skandinavischen Wäldern. Höchst konzentriert. Höchst fasziniert. Ich war glücklich. Bis – ja – bis die Türen aufschwangen, zwei Modis sich an den Nebentisch setzten, Cola Zero bestellten und in meine Beschaulichkeit eindrangen wie eine Kettensäge in einen taufeuchten Wald.

Was da nicht alles innert unglaublich kurzer Zeit abgehandelt wurde. Wie Free Jazz hörte sich das an. Es ging vom Hundertsten ins Tausendste und zurück. Vom eigenen Freund zur Schwester, zum Hobby, zum Bruder, zum Beruf, zur Cousine, zu Kleidern, zur Weiterbildung, sie sprachen über die Zukunft, die Vergangenheit, über Musik, Promis, Essen, Trinken, Reisen, Liebe, Sex.

Insta-Whatsapp-Like-Hate-Yo-Bitch, She-Bo-Do-Wa. Hi-dee hi-dee hi-dee hi, skip-de-diddly-skip-de-diddly-diddly-oh, do-be-do-bap-di-she-wah. Womp-bomp-a-loom-op-a-womp-bam-boom.

Etwa so war das. Jedenfalls: unmöglich, auch nur noch eine Zeile zu lesen. Ich bezahlte und wechselte das Lokal.

Der Tresen war aus dunklem Holz, die Spelunke leer und düster. Nur ein Lämpchen über mir beschien zart die Buchseiten. Die Männer in den Wäldern arbeiteten immer noch viel und sagten wenig. Das Bier glänzte nicht, dafür schäumte es jetzt verführerisch. Ich las, fühlte mich geborgen und war glücklich. Bis – ja – bis ich die Kneipentüre ins Schloss fallen hörte. Der Boden knarrte, dann setzten sich zwei Typen neben mich an die Bar.

«…» «YB», sagte der eine. «Ja», der andere. «Hammer.» «Stange.» «Stange.» «…» «U schüsch?» «Geng wie geng» «…» «Bügu?» «Mou, mou.» «…» «SCB!» «Ja. Hammer!»

Ich knallte einen Fünfliber auf den Tresen, verliess die Kneipe und ging nach Hause.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt