Stabe: Untersuchung der Filz-Vorwürfe ist bereits im Gang
Die Stadtbauten Bern stehen unter dem Verdacht, Aufträge nicht korrekt vergeben zu haben. CEO Matthias Haag nimmt ausführlich Stellung zu den Vorwürfen. Ergebnisse der Untersuchung sollen ab Mitte September vorliegen.

Die Stadtbauten stehen unter Filzverdacht. Bekannte oder Verwandte sollen teilweise berücksichtigt worden sein. Sie haben eingeräumt, dass Fehler passiert sind. Weshalb war das möglich?
Matthias Haag: Die Sensibilität für heikle personelle Konstellationen war in der Vergangenheit zu wenig ausgeprägt. Durch frühzeitige klare Regelungen – zum Beispiel in den Ausstand treten – hätten die zitierten Fälle vermieden werden können. Ich möchte aber festhalten, dass es sich um Verdachtsfälle handelt. Bisher liegen keine Hinweise auf missbräuchliches Verhalten bei der Vergabe von Aufträgen vor.