Bern

Spitalacker-Schule soll für 50 Millionen erweitert werden

BernDie Volksschule im Berner Spitalacker soll saniert und erweitert werden. Der Gemeinderat hat die Abstimmungsvorlage für einen Baukredit von 47,6 Millionen Franken an den Stadtrat weitergeleitet.

Für die Gebäude der Schulanlage Spitalacker sind bauliche Anpassungen geplant (Archivbild).

Für die Gebäude der Schulanlage Spitalacker sind bauliche Anpassungen geplant (Archivbild). Bild: Tomas Wüthrich

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Für 47,6 Millionen Franken soll die Spitalacker-Schule saniert und erweitert werden. Der Gemeinderat hat die Abstimmungsvorlage für den Baukredit an den Stadtrat weitergeleitet. Das letzte Wort haben aber die Stimmberechtigten. Sie befinden voraussichtlich im kommenden März über die Vorlage.

Die Schülerzahlen seien auch am Schulstandort Spitalacker/Breitenrain stark steigend, schreibt der Gemeinderat. Bis 2031 muss gemäss Prognosen Platz für bis zu 13 zusätzliche Klassen geschaffen werden.

Die Spitalacker-Schule besteht heute aus einem Schulhaus, einer älteren Turnhalle und einer später ergänzten Turnhalle. In diesen Räumlichkeiten werden aktuell 22 Klassen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I unterrichtet.

Nun soll die jüngere der beiden Turnhalle um zwei Anbauten erweitert werden. Für die übrigen Gebäude der Schulanlage sind bauliche Anpassungen geplant.

Ein Bauprojekt wurde bereits vor einigen Jahren erarbeitet. Die Weiterbearbeitung musste aber sistiert werden, als sich ein noch grösserer Schulraumbedarf abzeichnete.

Gibt das Volk nächsten Frühling grünes Licht, könnten die Bauarbeiten im Juli 2018 starten. Sie dürften bis Oktober 2020 dauern. Der Schulbetrieb soll während den Bauarbeiten normal weiterlaufen. (chh/sda)

Erstellt: 14.09.2017, 09:53 Uhr

Artikel zum Thema

Stadtrat erhöht Kredit für Umbau des Schulhauses Spitalacker

Bern Um der gestiegenen Schüleranzahl gerecht zu werden, will die Stadt das Schulhaus Spitalacker im Breitenrain ausbauen. Der Stadtrat genehmigte die vorgeschlagene Krediterhöhung von zwei Millionen Franken des Gemeinderates einstimmig. Mehr...

Spitalacker: Neues Schulhaus kommt später

Bern Weil die Schülerzahlen stärker ansteigen als ursprünglich angenommen, schickt der Gemeinderat das Erweiterungsprojekt für die Schulanlage Spitalacker in eine Zusatzrunde. Mehr...

Schulhaus Spitalacker wird erweitert und saniert

Bern Die Schulanlage Spitalacker in Bern wird erweitert und saniert. Der Beginn der Bauarbeiten ist für das Jahr 2016 geplant. Bezugsbereit ist der Neubau voraussichtlich im Jahr 2018. Mehr...

Marktplatz

Immobilien

Kommentare

Die Welt in Bildern

Reich beschmückt: Eine Tänzerin in Mumbai wartet hinter den Kulissen auf ihren Auftritt. Zusammen mit anderen Transfrauen sammelt sie Geld für ihre Gemeinschaft. (20. September 2018)
(Bild: Francis Mascarenhas) Mehr...