Schimmel im Amtskeller

Münsingen

Ein Schimmelpilz hat sich im Archiv der Gemeinde eingenistet. Um den ungebetenen Gast wieder los zu werden, muss Münsingen tief in die Tasche greifen. Der Schaden: 189'540 Franken.

Die Archive der Gemeinde Münsingen sind von Schimmelpilz befallen und sollen nun gereinigt und saniert werden (Symbolbild).

Die Archive der Gemeinde Münsingen sind von Schimmelpilz befallen und sollen nun gereinigt und saniert werden (Symbolbild).

(Bild: Fotolia)

Das Langzeitarchiv der Gemeinde Münsingen ist zurzeit eine kontaminierte Zone. Zutritt gibt es nur mit Atemmaske. «Zum Glück werden die Dokumente, die dort gelagert sind, nicht täglich gebraucht», sagt Münsingens Gemeindepräsident Beat Moser (Grüne). Etwa die Protokolle aller je abgehaltenen Gemeinderatssitzungen. Jede Gemeinde hat den gesetzlichen Auftrag diese Dokumente auf Ewigkeiten aufzubewahren.

Und so ist Münsingen verpflichtet die befallenen Schriften teuer reinigen zu lassen. 189'540 Franken kostet die Aktion. Zuständig ist die dafür spezialisierte Firma Docusave aus Uetendorf. Mit Röntgenstrahlen und Ethanolbehandlungen soll der Pilz aus dem Papier getrieben werden.

Metall- statt Holzregale

Festgestellt wurde der Schimmelpilz bereits Ende Frühling. «Wir haben damals umgehend Massnahmen eingeleitet», sagt Moser. Die beiden Archive, die nicht betroffen waren, wurden gereinigt; befallene Dokumente, die nicht zwingend aufbewahrt werden müssen, fachgerecht liquidiert.

Wegen der langen Triage liegt erst jetzt eine verbindliche Offerte vor. Immerhin: Laut Moser hat die Gemeinde bereits vorgesorgt, dass sich ein zweiter solcher Vorfall nicht wiederholen kann: «Wir haben von Holz- auf Metallregale umgestellt. Ausserdem wird das Raumklima jetzt überwacht.» In rund zwei Monaten sollte das befallene Archiv dann wieder ohne Atemmaske zugänglich sein.

chh/sda

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...