Zum Hauptinhalt springen

Redner mit Wettkampf-Gen

Der Berner Rechtsanwalt Melchior Glatthard ist in Mailand Rhetorik-Europameister geworden. Sein nächstes Ziel: der Weltmeistertitel. Sein Training: ­Atmen, entspannen, reden.

Rhetoriker mit Körpereinsatz: Melchior Glatthard gibt alles für das gesprochene Wort.
Rhetoriker mit Körpereinsatz: Melchior Glatthard gibt alles für das gesprochene Wort.
Nicole Philipp

Melchior Glatthard (29), grosser Schlaks mit schwarz geränderter Brille, drückt die Hand mit festem Griff. Der linke Arm umarmt die Welt, die Lippen formen sich zu einem kilometerbreiten Lächeln.

Die Augenbrauen steigen hoch über den Brillenrand, und die Stirne faltet sich zu einer rauschenden Wellenformation. Der Rhetoriker hat noch nichts gesagt. Kommuniziert hat er längst.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.