ABO+

«Ob Frau oder Mann, das spielt keine Rolle»

Der 57-jährige SVP-Präsident Werner Salzmann holt für die Bürgerlichen die Kohlen aus dem Feuer und seiner Partei den Ständeratssitz zurück. Seinen Sieg widmet er seinem verstorbenen Vater.

Neo-Ständerat Werner Salzmann feiert mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern.

Neo-Ständerat Werner Salzmann feiert mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern.

(Bild: Nicole Philipp)

Chantal Desbiolles

Werner Salzmann, Sie sind neuer Berner Ständerat. Wie fühlt sich das an?
Ich habe einfach Freude, dass ich das Rennen gemacht habe unter diesen Vorzeichen, die ja nicht wirklich gut waren. Zumindest wenn man dem grün-linken Mainstream glaubte. Dass ich es geschafft habe, ist eine Überraschung. Eine, die sich im Verlauf des Nachmittags abgezeichnet hat.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt