Zum Hauptinhalt springen

Nüsse für Berner Schoggi

Ueli Ramseier möchte in eine neue Nische vorstossen: In Murzelen will er eine Haselnussplantage anlegen. Die Berner Haselnüsse wird er zusammen mit einem Berner Chocolatier vermarkten.

Der Haselnussstrauch ist heute noch Schattenspender in seinem Garten. Bald will Ueli Ramseier mit einer Haselnussplantage in Murzelen Geld verdienen.
Der Haselnussstrauch ist heute noch Schattenspender in seinem Garten. Bald will Ueli Ramseier mit einer Haselnussplantage in Murzelen Geld verdienen.
Susanne Keller

Ueli Ramseier ist ein Mann der Ideen. In den letzten Monaten hat er ein neues Projekt gesponnen. Nach den Seidenraupen (siehe Box) macht sich der Nebenerwerbs-Landwirt aus Hinterkappelen an eine neue Knacknuss, oder besser gesagt an die Haselnuss. In Murzelen erstellt er eine Haselnussplantage. Noch in diesem Herbst will er auf 62 Aren – das entspricht knapp der Grösse eines Fussballfeldes – etwas über 200 Bäume pflanzen. Diesen ersten Jungbäumen ging eine mehrjährige Vorarbeit voraus.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.