Zum Hauptinhalt springen

Neubau verdrängt Kakteen und Orchideen

Die Stadtgärtnerei wirft das Kakteenhaus und das Tropenhaus aus dem geplanten Neubau. Der Verein Orchideenfreunde Bern beklagt sich, die Stadt habe ihn darüber nie offiziell informiert.

Stolze Sammlung: Heinz Beutler (l.) und Ueli Schmid vom Verein Berner Kakteenfreunde im Elfenaupark.
Stolze Sammlung: Heinz Beutler (l.) und Ueli Schmid vom Verein Berner Kakteenfreunde im Elfenaupark.
Susanne Keller

Es ist kalt im Kakteenhaus im Elfenaupark. Vielleicht zum letzten Mal verbringen die stacheligen Pflanzen hier den Winter. 2003 wurde ein Grossteil der Sammlung aus dem Botanischen Garten in die Obhut der Betriebe Elfenau der Stadtgärtnerei gegeben. Neben dem Kaktus- und Sukkulentenschauhaus entstand auch ein Tropenhaus mit einer Orchideensammlung. Öffentlich zugänglich, erfreut sich das exotische Pflanzenparadies seither grosser Beliebtheit bei den Besucherinnen und Besuchern.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.