Zum Hauptinhalt springen

«Wir wollen aus eigener Kraft innovative Wege gehen»

Der Berner Unirektor Christian Leumann sieht die Idee einer Berner Medizin-ETH skeptisch. Er schlägt vor, eine Berner Fakultät für Engineering zu schaffen.

Christian Leumann, Rektor der Uni Bern: «Man kann, wenn man will – auch in Bern.»
Christian Leumann, Rektor der Uni Bern: «Man kann, wenn man will – auch in Bern.»

Seit der Berner Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann (SP) in dieser Zeitung die Idee lanciert hat, auf dem Gelände des Inselspitals eine Berner Medizin-ETH zu schaffen, ist eine Hauptbetroffene noch gar nicht zu Wort gekommen: die Universität Bern. Deren Rektor Christian Leumann macht auf Anfrage keinen Hehl daraus, dass er dem Vorschlag skeptisch gegenübersteht. Die Idee sei schon früher in Gesprächen der Unileitung mit der Kantonsregierung aufgetaucht. «Sie ist gewissermassen alter Wein in neuen Schläuchen», sagt der Rektor in einem Sitzungszimmer der Uni.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.