Zum Hauptinhalt springen

Kein Verbot für Alkohol im ÖV

Der Berner Gemeinderat findet die Sicherheitslage auf dem Bernmobil-Netz sehr gut, sodass kein Verbot von Alkoholkonsum eingeführt werden müsse.

Die Sicherheit ist auf dem Liniennetz von Bernmobil sehr hoch, findet der Berner Gemeinderat.
Die Sicherheit ist auf dem Liniennetz von Bernmobil sehr hoch, findet der Berner Gemeinderat.
Keystone

Braucht es ein Alkoholverbot in den Fahrzeugen von Bernmobil? Nein, findet der Berner Gemeinderat in seiner Antwort auf ein Postulat von BDP-Stadtrat Martin Mäder. Der Gemeinderat hält die Sicherheitslage auf dem Liniennetz von Bernmobil grundsätzlich als sehr gut.

«Sollte der Alkoholkonsum im öffentlichen Verkehr und dessen negative Auswirkungen zukünftig massiv zunehmen, so müssten branchenweit koordinierte Anstrengungen dagegen unternommen werden», so der Gemeinderat. Aktuell seien entsprechende Massnahmen aber unverhältnismässig.

BDP-Stadtrat Mäder hielt in seinem Postulat fest, dass sich gemäss einer Fahrgastbefragung ein Viertel der Passagiere von Bernmobil schon einmal durch alkoholisierte Fahrgäste belästigt gefühlt hatte.

BZ/rah

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch