Zum Hauptinhalt springen

Jetzt Haltung bewahren

Kulturchefin Stefanie Christ zu Cihan Inans Abgang bei Konzert Theater Bern.

Stefanie Christ
War nur zwei Jahre Schauspielchef bei Konzert Theater Bern: Cihan Inan.
War nur zwei Jahre Schauspielchef bei Konzert Theater Bern: Cihan Inan.
Beat Mathys

Es liest sich wie ein schlechter Plot: Schauspielchef Cihan Inan will seinen Vertrag bei Konzert Theater Bern nur verlängern, wenn die Kommunikationslei­terin entlassen wird. KTB geht nicht auf die Forderung ein – und verliert Inan nach nur zwei Saisons wieder. Die Schuldigen scheinen schnell gefunden.

­Intendant Märki und der Stiftungsrat, der einmal mehr versagt hat, die Wogen zwischen zwei zerstrittenen Parteien zu glätten. Doch das greift zu wenig weit. Laut KTB-Insidern haben sich die Zerstrittenen nichts geschenkt. Da wurde von beiden Seiten Öl ins Feuer gegossen. Das führt so wenig zu Konsens wie Machtspiele.

Immerhin findet bis anhin keine öffentliche Schlammschlacht statt. Die Bewährungsprobe erfolgt für alle Beteiligten am Freitag anlässlich der KTB-Jahrespressekonferenz. Dann können sie zeigen, ob sie Haltung bewahren können.

Dieser Artikel wurde automatisch auf unsere Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch