Zum Hauptinhalt springen

Instabile Bäume im Tierpark Dählhölzli

Im Tierpark Dählhölzli werden in der Woche vom 4. bis 8. Mai Forstarbeiten durchgeführt. Der Grund für die Arbeiten geht auf den 2. März 2015 zurück, als eine riesige Eiche beinahe das Vivarium beschädigt hatte.

Diese Eiche fiel im März dieses Jahr vor dem Tierpark Dählhölzli um. Um Vorfälle wie diesen zu verhindern, führt der Tierpark im Mai Forstarbeiten durch.
Diese Eiche fiel im März dieses Jahr vor dem Tierpark Dählhölzli um. Um Vorfälle wie diesen zu verhindern, führt der Tierpark im Mai Forstarbeiten durch.
zvg

Es geschah am Nachmittag des 2. März 2015: Eine 35 Meter hohe Eiche stürzte vor dem Vivarium des Tierparks Dählhölzli bei windigem Wetter um. Glück im Unglück: Der Baum fiel genau ins Gehege, wodurch niemand zu Schaden kam. Im Rahmen des Vorfalls hat der Tierpark in Zusammenarbeit mit der Burgergemeinde Bern eine Sicherheitskontrolle durchgeführt, um instabile Bäume zu erkennen.

Das Ergebnis: Rund 30 Bäume hielten der kritischen Betrachtung nicht stand, wie der Tierpark Bern am Donnerstag mitteilt. Deshalb werden in der Woche vom 4. bis 8. Mai Forstarbeiten durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen wird dadurch der Tierparkweg am Montag 4. Mai teilweise gesperrt sein.

Jungvögel werden in Sicherheit gebracht

«Die Massnahmen wurden einerseits notwendig, weil die Bäume altershalber auf Pilzbefall anfällig werden, andererseits führt die Bodenversauerung infolge hoher Stickstoffeinträge aus der Luft dazu, dass die Bäume an Stabilität verlieren», schreibt der Tierpark.

Die Bäume werden im Vorfeld der Forstarbeiten abegesucht, damit keine Nester und Vögel zu Schaden kommen. Betroffene Jungtiere werden vom Tierpark in Zusammenarbeit mit der Stiftung Wildstation Landshut in Utzenstorf aufgenommen und später wieder ausgewildert.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch