Zum Hauptinhalt springen

Im Pflege-Einsatz für Straftäter

Der angehende Pflegefachmann Janick Blum blickt hinter die Gitter einer Strafanstalt. Auf dem Thorberg lernt er seinen Beruf – aber auch sich selbst – besser kennen.

Janick Blum: Der angehende Pflegefachmann absolviert sein Praktikum im Gesundheitsdienst der Strafanstalt Thorberg.
Janick Blum: Der angehende Pflegefachmann absolviert sein Praktikum im Gesundheitsdienst der Strafanstalt Thorberg.
Stefan Anderegg

Als er zum ersten Mal vor dem Eingangsportal der Anstalten Thorberg steht, wird ihm angst und bange. «Es ist ein riesiger Bau, rundherum Stacheldraht und überall Gitter», sagt Janick Blum. Sein Herz klopft, und es kostet ihn etwas Mut, den Schritt hinein – hinter diese Gitter – zu wagen. Gleichzeitig ist ihm klar, dass er diese Chance packen will, denn: «Wer hat schon die Möglichkeit, einen Knast von innen zu erleben?»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.