Zum Hauptinhalt springen

Im ältesten Klub boxen Gentlemen

Der legendäre Boxclub ABCB ist 80 Jahre alt. Seit 1935 trainieren im Keller an der Kochergasse Profis und Amateure. Hier treffen sich regelmässig auch ältere Herren zum Faustgefecht.

Hannes Martig boxt seit 50 Jahren im legendären Boxkeller. Sein Sparringpartner Geri Staudenmann (rechts) führt die Boxschule seit 2014.
Hannes Martig boxt seit 50 Jahren im legendären Boxkeller. Sein Sparringpartner Geri Staudenmann (rechts) führt die Boxschule seit 2014.
Andreas Blatter

Professor Dr. med. vet. Hannes Martig schlägt die linke Gerade und trifft auf die Doppeldeckung seines Sparringpartners und Trainers Geri Staudenmann. Und gleich noch mal. Und noch mal.

Nach ein paar Schlägen kommt Martig ins Schnaufen, denn der Hobbyboxer ist 77-jährig. «Seit 50 Jahren komme ich zweimal pro Woche hier ins Training», sagt der emeritierte Veterinär an der Vetsuisse-Fakultät der Uni Bern.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.