Gurtenbahn transportierte mehr als eine Million Gäste

Gutes Geschäftsjahr 2015 für die Gurtenbahn: Nebst einem Gewinn von 250'000 Franken verzeichnete die Bahn erstmals über eine Million Fahrgäste.

Im Aufwärtstrend: Die Gurtenbahn verzeichnete 2015 mit über einer Million Fahrgäste einen neuen Rekord.

Im Aufwärtstrend: Die Gurtenbahn verzeichnete 2015 mit über einer Million Fahrgäste einen neuen Rekord. Bild: Andreas Blatter

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Neuer Rekord für die Gurtenbahn: 2015 transportierte die Bahn insgesamt 1‘004‘191 Fahrgäste und knackte damit erstmals die Millionen-Grenze.

Die vielen Gäste seien unter anderem auf das «prächtige Wetter zum Jahresende 2015» zurückzuführen, schreibt das Unternehmen in einem Communiqué vom Dienstag.

Zufrieden zeigt sich die Gurtenbahn auch mit der Entwicklung ihres Angebots für Downhill-Biker: Rund 60‘000 Mountainbikes wurden alleine im vergangenen Jahr transportiert.

Rodelbahn soll Geld bringen

Insgesamt schaute für die Gurtenbahn 2015 ein Gewinn von rund 250'000 Franken heraus. Dank diesem könne die Bahn nun den Bilanzfehlbetrag im vergangenen Jahr vollständig abtragen, heisst es im Communiqué. Die Generalversammlung der Gurtenbahn Bern AG am Dienstag die Jahresrechnung und den Geschäftsbericht 2015 genehmigt.

Für die Zukunft hat die Gurtenbahn bereits wieder aufgerüstet. Ende Mai wurde mit der neuen Gurten-Rodelbahn ein weiteres Freizeitangebot geschaffen, von dem sich die Verantwortlichen viel versprechen.

«Die Gurtenbahn erhofft sich aus der Rodelbahn zusätzliche Erträge, um die Ertragslage langfristig zu stabilisieren und die Abhängigkeit von einzelnen Grossanlässen zu vermindern», heisst es im Communiqué.

«Für die Zukunft gut aufgestellt»

Weitere wichtige Ereignisse 2015 seien die Fertigstellung des neuen Vorplatzes bei der Talstation, die Einweihung der neuen Kleineisenbahn MUTZ sowie die Einführung des Swiss Pass gewesen.

«Die Gurtenbahn ist für die Zukunft damit gut aufgestellt», wird Marie von Fischer Lehmann, Verwaltungsratspräsidentin der Gurtenbahn Bern AG, in der Mitteilung zitiert. (cha/pd)

Erstellt: 14.06.2016, 12:37 Uhr

Artikel zum Thema

Gurtenbahn stellt Passagierrekord auf

In ihrer über 100-jährigen Geschichte hat die Gurtenbahn 2015 erstmals über eine Million Fahrgäste transportiert. Ein Bieler war der millionste Passagier. Mehr...

Gurtenbahn schliesst für Revision

Wabern Die Gurtenbahn ist aufgrund der alljährlichen Revision vom 4. bis 8. März nicht in Betrieb. Auch die Restaurants schliessen für diese Zeit. Mehr...

Neue Rodelbahn auf dem Gurten schwungvoll eröffnet

Wabern Seit Dienstag dürfen sich die Besucher des Gurtens über eine neue Attraktion freuen. Die Rodelbahn wurde bei der Eröffnung bereits von Weltmeisterin Martina Kocher getestet. Bei trockenem Wetter ist die Bahn ab sofort täglich geöffnet. Mehr...

Marktplatz

Immobilien

Kommentare

Blogs

Mamablog Mit Kindern über Flüchtlinge reden

Nachspielzeit Beim Foulpenalty ist zu vieles faul

Service

Mitdiskutieren, teilen, gewinnen.

News für Ihre Timeline.

Die Welt in Bildern

Hoch über dem Alltag: Eine Frau sitzt auf einer Hängebrücke und blickt hinunter auf den Schlegeis-Stausee bei Ginzling in Österreich. (21. Oktober 2018)
(Bild: Lisi Niesner) Mehr...