Gurtenbahn transportierte mehr als eine Million Gäste

Gutes Geschäftsjahr 2015 für die Gurtenbahn: Nebst einem Gewinn von 250'000 Franken verzeichnete die Bahn erstmals über eine Million Fahrgäste.

Im Aufwärtstrend: Die Gurtenbahn verzeichnete 2015 mit über einer Million Fahrgäste einen neuen Rekord.

Im Aufwärtstrend: Die Gurtenbahn verzeichnete 2015 mit über einer Million Fahrgäste einen neuen Rekord.

(Bild: Andreas Blatter)

Neuer Rekord für die Gurtenbahn: 2015 transportierte die Bahn insgesamt 1‘004‘191 Fahrgäste und knackte damit erstmals die Millionen-Grenze.

Die vielen Gäste seien unter anderem auf das «prächtige Wetter zum Jahresende 2015» zurückzuführen, schreibt das Unternehmen in einem Communiqué vom Dienstag.

Zufrieden zeigt sich die Gurtenbahn auch mit der Entwicklung ihres Angebots für Downhill-Biker: Rund 60‘000 Mountainbikes wurden alleine im vergangenen Jahr transportiert.

Rodelbahn soll Geld bringen

Insgesamt schaute für die Gurtenbahn 2015 ein Gewinn von rund 250'000 Franken heraus. Dank diesem könne die Bahn nun den Bilanzfehlbetrag im vergangenen Jahr vollständig abtragen, heisst es im Communiqué. Die Generalversammlung der Gurtenbahn Bern AG am Dienstag die Jahresrechnung und den Geschäftsbericht 2015 genehmigt.

Für die Zukunft hat die Gurtenbahn bereits wieder aufgerüstet. Ende Mai wurde mit der neuen Gurten-Rodelbahnein weiteres Freizeitangebot geschaffen, von dem sich die Verantwortlichen viel versprechen.

«Die Gurtenbahn erhofft sich aus der Rodelbahn zusätzliche Erträge, um die Ertragslage langfristig zu stabilisieren und die Abhängigkeit von einzelnen Grossanlässen zu vermindern», heisst es im Communiqué.

«Für die Zukunft gut aufgestellt»

Weitere wichtige Ereignisse 2015 seien die Fertigstellung des neuen Vorplatzes bei der Talstation, die Einweihung der neuen Kleineisenbahn MUTZ sowie die Einführung des Swiss Pass gewesen.

«Die Gurtenbahn ist für die Zukunft damit gut aufgestellt», wird Marie von Fischer Lehmann, Verwaltungsratspräsidentin der Gurtenbahn Bern AG, in der Mitteilung zitiert.

cha/pd

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt