Grüne schaffen «lebensgefährlichen Aufstieg zum Rosengarten»
Skifahren im Rosengarten? Im Herbst und erst noch ohne Schnee? Drei Politiker von den Jungen Grünen wollten mit einer Skitour zum Berner Rosengarten auf den Klimawandel aufmerksam machen. Sehen Sie selbst.
Zu einem Song der Band «Honigmond» nehmen die drei Protagonisten auf Abfallskiern den «beschwerlichen» Weg zum Rosengarten in Angriff. Ohne Sauerstoff, Steigeisen und Pickel zeigen sich die Jungpolitiker im Video von ihrer sportlichen Seite.
«Unser Motto war'Nid mau Schnee heisi brucht'», sagt Skitour-Teilnehmerin Aline Trede. Die Berner Stadträtin und ihre Parteikollegen hätten mit der Aktion auf den Klimawandel aufmerksam machen wollen.
Ohne Schnee nur halb so lustig
Nach dem Aufstieg wagen sich die Skifahrer an die Abfahrt. Bis sie heil unten ankommen braucht es mehrere Anläufe und Stürze. «Meine Grasallergie machte mir zu schaffen, Verletzungen haben wir uns aber keine zugezogen», meint Trede lachend.
Am Ende des Videos wird die ganze Ausrüstung im Abfall entsorgt. «Wir wollten damit zeigen, dass es ohne Schnee nur halb so lustig ist». Die Ausrüstung sei anschliessend dann aber noch fachgerecht entsorgt worden.
Das Video wurde bereits letztes Jahr aufgenommen, aber erst kürzlich auf Youtube veröffentlicht.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch