Gemeindeangestellte leisten Umwelteinsatz im Diemtigtal
Rund 50 Mitarbeitende der Gemeinde Ittigen machen sich am Freitag im Naturpark Diemtigtal zugunsten der Umwelt nützlich. Der Umwelteinsatz findet zum ersten Mal statt.

Das schreibt die Berner Vorortsgemeinde in einer Medienmitteilung vom Montag. Die Gemeindeangestellten werden verbuschte Alpweiden roden, soweit es die Schneelage erlaubt. Sie werden zudem bei Treppen- und Wegbauarbeiten mit anpacken und Unterhaltsarbeiten an Fussgängerstegen vornehmen.
Früheres Engagement
Die Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Diemtigtal, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Von den Leistungen der Ittiger sollen verschiedene Landwirte im Diemtigtal sowie der Naturpark selber profitieren.
Der Einsatz diene dazu, «vermehrt in Umweltfragen zu sensibilisieren», teilt die Gemeinde Ittigen mit. Die Kosten von rund 6'000 Franken finanziert sie selber. Bereits früher hat sich die Gemeinde im Oberland engagiert - so etwa 2006, nach massiven Hochwasserschäden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch